Angebote auf Rezept

Das Physioteam Herdecke bietet Ihnen zahlreiche Angebote zur Linderung Ihrer Beschwerden, auch zur Begleitung einer medizinischen Behandlung.

Die Art der Therapie richtet sich nach Ihrem Beschwerdebild und Ihren körperlichen Möglichkeiten.

Was ist Physiotherapie

Physiotherapie umfasst krankengymnastische Verfahren und begleitende physikalische Therapien, um die schmerzfreie Bewegung zu erhalten oder wiederherzustellen.

Physiotherapie beim Physioteam in Herdecke
Krankengymnastik (KG)

Krankengymnastik ist sowohl aktive als auch passive Behandlung. Die passende Behandlungstechnik richtet sich nach dem Beschwerdebild des Patienten.

KG umfasst aktives, funktionelles Üben zur Förderung der Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken sowie spezifische Therapien zur Behandlung von Lähmungen.

Durch passive Mobilisation können Versteifungen und Schmerzen vermieden werden.

Übungen auch für zu Hause

Kräftigende gezielte Übungen können bei geschwächter Muskulatur, zur Verbesserung der Haltung und Koordination der Bewegung ausgeführt werden.

Entspannende Übungen können bei verspannter Muskulatur, zur Dehnung und Wiederherstellung der optimalen muskulären Voraussetzungen angewendet werden.

Manuelle Therapie

Mit Hilfe von Manueller Therapie können Schmerzen und Bewegungsstörungen gelindert oder sogar ganz beseitigt werden.

Ziel ist die Wiederherstellung der funktionellen Beweglichkeit der Gelenke mit speziellen Techniken an den einzelnen Gelenken und den Weichteilstrukturen.

Kiefergelenkbehandlung beim Physioteam in Herdecke
Therapie bei CMD (Kiefergelenkbehandlung)

CMD steht für  craniomandibuläre Dysfunktion und bedeutet, dass Funktionsstörungen im Bereich des Kausystems vorliegen.

Die Physiotherapie kann Ihnen helfen muskuläre Verspannungen zu reduzieren und Kiefergelenkstörungen zu therapieren.

Krankengymnastik nach Bobath für Kinder beim Physioteam in Herdecke
KG nach Bobath für Kinder & Säuglinge

Kinder & Säuglinge mit Entwicklungsverzögerungen können mit einer Bobath-Therapie behandelt werden, dabei helfen Bewegungsanreize motorisches Lernen anzuregen.

KG nach Bobath / PNF für Erwachsene

Die KG nach Bobath ist ein Behandlungskonzept bei Störungen des zentralen Nervensystems, besonders geeignet für Patienten mit eingeschränkter Motorik oder Wahrnehmung sowie Gleichgewichtsstörungen.

Schlingentischbehandlung beim Physioteam in Herdecke
Schlingentisch / Traktionsbehandlung

Mit Hilfe von sanftem Zug können auf dem Schlingentisch z.B. Druckentlastung auf Gelenke, die Entlastung von Bandscheiben, die Lockerung der Bänder oder auch die Entspannung der Muskulatur  erreicht werden.

Lymphdrainage beim Physioteam in Herdecke
Lymphdrainage & Komplexe physikalische Entstauungstherapie

Die Lymphdrainage wird bei Störungen der Funktion des Lymphsystems ausgeführt, dabei soll primär die Entstauung von geschwollenem Gewebe erreicht werden sowie die Lockerung von verhärtetem Gewebe.

Faszientraining und Faszientherapie beim Physioteam Herdecke
Faszien- & Triggerpunkttherapie

Schmerzen deren Ursprung in den Muskeln und Faszien liegt, können mit Faszien- & Triggerpunkttherapie behandelt werden.

Faszien ,sind faserige kollagenhaltige Gewebsstrukturen die jeden Muskel , Nerv, Organe, Blutgefäße und Muskelfasern umhüllt. Sie durchziehen unseren ganzen Körper und sorgen für die Stabilität und Elastizität.

Verletzungen, Operationen aber auch ein ungesunder Lebensstil der mit Bewegungsmangel, Stress und / oder falscher Ernährung einhergeht führen zu Verklebungen, Verdrehungen oder Verfilzungen der Faszien. All das kann zu chronischen Schmerzen führen und den Körper unbeweglich machen. Durch Faszien Therapie sollen Verspannungen gelöst, Schmerzen beseitigt und die Beweglichkeit im Körper wiederhergestellt werden.

Fazit

Wärme- & Kälteanwendungen

Je nach Schmerzbild kann eine Therapie mit Wärme oder Kälte wirksam unterstützt werden. Wärmebehandlungen werden häufig zur Förderung der Durchblutung eingesetzt, aber auch um das Gewebe oder die Muskeln zu entspannen.

Massagen beim Physioteam in Herdecke
Massagen

Massagen können u.a. bei Verspannungen, Schmerzen sowie Durchblutungsstörungen begleitend oder auch als alleinstehende Therapie angewendet werden.

Hausbesuche

Wenn es Ihnen oder Ihrem Angehörigen nicht möglich ist unsere Praxis aufzusuchen, dann können Sie gern mit uns einen Termin für einen Hausbesuch vereinbaren.

Viele Behandlungen lassen sich auch bei Ihnen zu Hause durchführen.